Costa in Kiel
  • Neuigkeiten

Kiel und Costa: Partner seit 40 Jahren

Da haben sich zwei gesucht und gefunden: Seit 40 Jahren schon arbeiten der Kieler Seehafen und die italienische Reederei Costa erfolgreich zusammen. So ein Jubiläum will natürlich gefeiert werden – und genau das haben die beiden Partner am 7. September 2016 getan.

Empfang an Bord der Costa Pacifica

Die „Frederico C“ war das erste Costa Schiff, das in Kiel festmachte: Im Juni 1976 zählte der Passagierwechsel am Böllhornkai im Kieler Stadthafen 1724 Gäste. Diesen historischen Anlass – vor allem aber die seither bestehende Zusammenarbeit, die auch künftig erhalten bleiben soll – haben Costa und der Hafen Kiel nun mit einem Empfang an Bord der „Costa Pacifica“ gefeiert. „Die Geschäftsführungen von Costa Kreuzfahrten und dem Port of Kiel hatten dazu Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie regionale Medien eingeladen“, wie der Kieler Hafen mitteilt.

Costa in Kiel „zu Hause“

„Vor 40 Jahren war Costa eine der ersten internationalen Reedereien, die das Potenzial des Ostseehafens Kiel für die Kreuzfahrt erkannte und nutze. Wir fühlen uns hier zuhause“, so Hardy Puls, Country Manager für Costa in Deutschland. Seit dem Festmachen des ersten Costa Schiffes sind weitere sieben gefolgt: Columbus C, Costa Marina, Costa Victoria, Costa Classica, Costa Magica, Costa Pacifica und Costa Favolosa. Gemeinsam haben diese Ozeanriesen mehr als 640.000 Gäste von und nach Kiel befördert.

Seit 2011 ist Kiel während der Sommermonate der Heimathafen der Costa Pacifica. „Mit Costa wissen wir einen Partner an unserer Seite, der uns seit unseren Anfängen als Kreuzfahrthafen begleitet. Ende der 1970er Jahre waren Kreuzfahrtschiffe in unserem Hafen noch eine Seltenheit. Heute sind es fast 150 Anläufe pro Saison. Die langjährige Zusammenarbeit mit der italienischen Traditionsreederei hat nachhaltig dazu beigetragen, Kiel als Kreuzfahrtstandort zu etablieren. Heute zählt Kiel zu den wichtigsten Kreuzfahrthäfen in Nordeuropa“, betont Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer der SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG, die Bedeutung der Kooperation.

Der folgende historische Rückblick zeigt Impressionen aus der 40-jährigen gemeinsamen Geschichte von Costa und Kiel:

Kreuzfahrt-Neuigkeiten durchsuchen

Aktuelle Kreuzfahrtschnäppchen
Unser E-Mail Newsletter