Costa Schiff Luftaufnahme
  • Neuigkeiten

Eine Kreuzfahrt macht glücklich

Ein Aufenthalt am Meer fördert die Gesundheit und macht glücklich – das würden die meisten sicher so bestätigen. Außerdem sind wir in der Nähe des Wassers entspannter, erholter, ausgeglichener und konzentrierter. Warum ist das eigentlich so?

Wissenschaftlich bewiesene Wirkung

Der britische Biologe Wallace J. Nichols hat seine 1995 herausgegebene umweltpsychologische Studie in seinem Buch „Blue Mind: The Surprising Science That Shows How Being Near, In, On, Or Under Water Can Make You Happier, Healthier, More Connected, And Better At What You Do” verarbeitet. Er hat nachgewiesen, dass ein Aufenthalt am Meer gesund und glücklich macht. Das funktioniert sogar schon, wenn man nur Bilder vom Ozean betrachtet. Nichols hatte zwei Gruppen Studierender jeweils Fotos von Meer- und Stadtlandschaften vorgelegt. Nun können Sie sich sicher denken, welche Teilnehmer bei einem anschließenden Test besser abgeschnitten hat: Diejenigen, denen Bilder vom Wasser vorgelegt wurden.

Positive Effekte

Im Meerwasser und in der Luft über Ozeanen und Meeren ist Jod enthalten. Dieses wirkt als Heilmittel für die Atemwege und regt den Stoffwechsel an. In Verbindung mit dem ozeanischen Bioklima und dem Wind sind diese Effekte noch stärker.

Blau sehen

Dass Wasser beruhigend wirkt, liegt auch an der Farbe. Denn Blau beruhigt. Die Studie hat ergeben, dass die meisten Menschen Blau als ihre Lieblingsfarbe bezeichnen.

Wellenrauschen

Das stetige, regelmäßige Rauschen der Wellen wirkt harmonisierend auf den Körper. Das hat der amerikanische Professor für Psychologie William Dorfman herausgefunden. Die „Musik der Wellen“ fördere die Entstehung der „Glückshormone“ Dopamin und Serotonin im Gehirn. Was wiederum glücklich und zufrieden macht.

Sonne und Meer

Wenn während Ihres Aufenthaltes am Meer auch noch die Sonne scheint, kann der Körper zusätzlich Vitamin D produzieren. Vitamin D ist essentiell für gesunde Knochen, da es die Kalziumaufnahme unterstützt.

Kreuzfahrt-Neuigkeiten durchsuchen

Aktuelle Kreuzfahrtschnäppchen
Unser E-Mail Newsletter